Alphabetisierung


Kompetenzen im Lesen und Schreiben sind im Allgemeinen Voraussetzung für die Aufnahme eines Lernprozesses. Deshalb bleibt die Alphabetisierung ein wichtiger Baustein der Grundbildung. Die im Jahr 2010 durchgeführte  Level One Studie der Universität Hamburg hat aufgezeigt, dass der Anteil der Funktionalen Analphabetinnen und Analphabeten in Deutschland damals bei 7,5% der erwerbstätigen Bevölkerung lag.
Angesichts dieses Bedarfs macht sich der Volkshochschulverband gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Weingarten stark für eine Alphabetisierungsoffensive, deren Ziel es ist durch mehr Kurse und eine bessere Qualifizierung der Kursleitenden mehr gesellschaftliche Teilhabe zu erreichen.

In der zweiten Studie, die den Titel LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität trägt, wurde der Begriff des funktionalen Analphabetismus, dessen Verwendung sich als stigmatisierend und stark erklärungsbedürftig herausgestellt hat, durch den Begriff der geringen Literalität ersetzt. Außerdem stand hier nicht mehr nur die Quantifizierung der Zielgruppe im Vordergrund, sondern auch, wie gering literalisierte Menschen ihr Leben gestalten und mit welcher Häufigkeit und jeweiligen Praktiken sie Handlungen im digitalen, politischen, finanziellen und gesundheitlichen Bereich ausführen. Die Ergebnisse dieser Studie wurden 2019 veröffentlicht; ihnen zufolge hat sich die Anzahl der Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten in Deutschland zwar verringert, ist aber dennoch signifikant hoch: 20,5% der deutschsprachigen erwachsenen Bevölkerung lesen und schreiben auf Grundschulniveau, während 12,1% als gering literalisiert gelten. In der Gesamtgruppe der gering literalisierten Personen befinden sich mit einem Anteil von 58,4% mehr Männer als Frauen, mehr Menschen mit Deutsch als Erstsprache (52,6%), mehr Ältere als Jüngere, mehr Erwerbstätige (62,3%) als Arbeitslose (12,9%).

Angesichts dieses Bedarfs macht sich der Volkshochschulverband gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Weingarten stark für eine Alphabetisierungsoffensive, deren Ziel es ist durch mehr Kurse und eine bessere Qualifizierung der Kursleitenden mehr gesellschaftliche Teilhabe zu erreichen.

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